Treffen der Alterskameraden am 25.09.2013


Das 41. Treffen der Karlsruher Alterkameraden führte uns am 25. September 2013 zum Baden-Airpark. Dort konnten wir die Geschichte des Regionalflugplatzes erfahren, der über eine Airbase der Kanadischen Streitkräfte zum Regionalflugplatz umgestaltet wurde. Die Abfertigungshalle ist neu gebaut worden und so nutzen mittlerweile über 1 Million Fluggäste diesen Flughafen. Da der Flughafen in einem Gebiet mit hoher Nebelwahrscheinlichkeit liegt, wurde auch eine Möglichkeit für Instrumentenlandung eingerichtet. Natürlich mussten auch die anfliegenden Airlines ihre Flugzeuge mit dieser Technik ausstatten. Auf Grund der doch langen Start- und Landebahn konnte auch der neue A 380 hier schon Übungsflüge absovieren.
Interessant für uns war natürlich die Flughafenfeuerwehr mit ihren imposanten Fahrzeugen und den vielfältigen Aufgaben, die diese Kameraden neben den eigentlichen Feuerwehrtätigkeiten noch erfüllen müssen.
Da die Führung und der Heimweg viel Zeit beanspruchte, war leider kein gemeinsamer Abschluss mit allen Teilnehmern eingeplant.