Herbstfest 2018



Am 16. September 2018 fand das diesjährige Herbstfest der Abteilung unter großer Resonanz der Bevölkerung bei sehr gutem Wetter statt. Es wurde für alle Bevölkerungsschichten etwas geboten. Neben Currywurst und Wurstsalat gab es auch unseren allseits bekannten Feuerwehrbraten. Als Nachtisch gab es wieder Kaffee und leckeren selbst gebackenen Kuchen.
Für die Kinder war eine Hüpfburg aufgebaut und die Jugendfeuerwehr präsentierte sich mit Spritzspielen und einer Bastelecke. Am Nachmittag führte die Jugendfeuerwehr auf dem Schulhof noch eine Übung durch, bei der ein "Verletzter" aus einem Raum gerettet werden musste.

Davor gab es auch noch einen besonderen Augen- und Ohrenschmaus für unsere Gäste: Der Kinderchor und die Tanzgruppe des katholischen Kindergartens trugen einige Lieder und Tänze vor und begeisterten vor allem mit dem Feuerwehrlied die anwesenden Eltern und Großeltern.

Der Abteilungsausschuß hatte am 20.06.2018 beschlossen, eine Kinderfeuerwehr zu gründen. In dieser Kinderfeuerwehr können Kinder ab dem 6. Lebensjahr eintreten, wo sie dann mit 10 Jahren in die Jugendfeuerwehr übertreten können. Als ersten Auftritt in der Öffentlichkeit präsentierte sich die künftige Leitung der Kinderfeuerwehr der Bevölkerung und machte erfolgreich Werbung bei Kindern und Eltern. Thomas Grimm als ehemaliger langjähriger Jugendwart konnte als Leiter gewonnen werden. Die Gruppe wurde auf den Namen "Löschifanten" getauft. Es wurden bereits Polohemden und auch eine "Feuerwehruniform" ausgestellt. Es wird dies dann innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Karlsruhe mit 16 Abteilungen die 4. Kinderfeuerwehr sein.

Im Rückblick betrachtet kann man das diesjährige Herbstfest als gelungene Veranstaltung bezeichnen. Die Abteilung bedankt sich auf diesem Weg für den zahlreichen Besuch.



Nachfolgende Fotos von Hans Pallasch