eiko_list_icon Flächenbrand

Berufsfeuerwehr Karlsruhe
    Feuerwehr Wettersbach
      Fahrzeugaufgebot   LF 10  TLF 3000  MTW

Wir wurden zu einer unklaren Rauchentwicklung außerorts alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung von einem Feld zwischen Stupferich und Thomashof sichtbar, sodass bereits auf der Anfahrt weitere Kräfte nachgefordert wurden. Vor Ort fanden wir einen großen brennenden Dunghaufen vor, der in voller Ausdehnung brannte. Mit 3 C-Strahlrohren wurde zunächst sichergestellt, dass sich das Feuer nicht auf den benachbarten Acker ausdehnte und auf den Dunghaufen begrenzt blieb. Über fast vier Stunden zogen sich die Löscharbeiten hin, die am Ende Dank der Unterstützung zweier ortsansässiger Landwirte mit ihren Frontladern sowie knapp 62.000 Litern Wasser erfolgreich waren. Im Pendelverkehr versorgten dabei mehrere Löschfahrzeuge die Einsatzstelle mit Wasser. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die Stupfericher Bevölkerung, die unsere Einsatzkräfte an der Wasserentnahmestellen mit Getränken und Snacks versorgt haben.