Brandschutzerziehung für Kindergarten und Grundschule

Auch in diesem Jahr besuchten uns wieder die Kinder aus dem Kindergarten St. Cyriakus und der Grundschule Stupferich. Am 26. April kamen voller Freude die Schulanfänger des Kindergarten St. Cyriakus zu uns ins Feuerwehrhaus. Spielerisch brachten wir den Kindern die Gefahren des Brandrauches bei. Sie konnten sehen, wie sich ein Feuerwehrmann in einen Atemschutzgeräteträger verwandelt. Zum Abschluss wurde voller Begeisterung mit Kübelspritze und Strahlrohr gespritzt.

Am 07. Mai kamen dann die Klassen 4 a und 4 b zu Besuch. Auch hier lernten die Kinder die Gefahren des Brandrauches kennen und das richtige Verhalten bei einem Brandfall. Wie sieht ein Atemschutzgeräteträger aus, unsere Feuerwehrfahrzeuge, ein Rauchhaus und natürlich das Spritzen rundeten den Ausflug der Kinder ab.

Es ist der Feuerwehr sehr wichtig, den Kindern schon früh die Gefahren des Brandrauches aufzuzeigen. Dabei ist das richtige Verhalten im Brandfall genauso wichtig, wie auch das Absetzen eines Notrufes. Alles wird mit altersgerechten Methoden den Kindern vermittelt. Natürlich dürfen die Faszination für das Blaulicht und der Spaß dabei nicht fehlen.