Ein ganz normales Jahr

Mit dem Beginn der Adventszeit und der vorweihnachtlichen Stimmung neigt sich auch das Ausbildungs- und Einsatzjahr der Freiwilligen Feuerwehr in Stupferich dem Ende zu. Zahlreiche Festivitäten, Aktionen und insbesondere Ausbildungs- und Einsatzdienste hielten die Freiwilligen auch dieses Jahr auf Trapp.

Blick zurück

Das Jahr startete für die Aktive Wehr „ganz normal“ mit der Jahreshauptversammlung der Abteilung Stupferich in den Schulungsräumen – endlich wieder wie früher in Präsenz, ohne Abstand, ganz normal. Und wie früher wurde dieser Abend nicht nur für den offiziellen Teil mit Rückblick, Ehrungen und Beförderungen und der Entlastung des Ausschusses genutzt, sondern stärkte mit seinem inoffiziellen Teil die für den Zusammenhalt und das blinde Vertrauen so wichtige Kameradschaft der Feuerwehrangehörigen.

Die Jugendabteilung hatte das Jahr bereits zuvor mit der erfolgreichen Christbaum-Sammelaktion gestartet und konnte durch ihren Dienst nicht nur Freude und Neujahrsgrüße durchs Dorf befördern, sondern auch ihre Kasse ein wenig aufbessern.  Wie auch bei der traditionellen Altpapiersammlung unterstützten zahlreiche Aktive die Sammelaktion und unterstützten somit den eigenen Nachwuchs.

Anfang Mai stand der „Tag der offenen Tür“ der Abteilung Stupferich im Programm. Zahlreiche Gäste, vor allem junge Familien, folgten dem Ruf und Angebot der Feuerwehr Stupferich ans Feuerwehrhaus. Dabei konnte nicht nur das bereits 2021 zu uns gestoßene Löschgruppenfahrzeug das erste Mal offiziell der Bevölkerung gezeigt, sondern auch vieles mehr demonstriert werden. Ein breites Angebot wartete rund um das Feuerwehrhaus auf die Gäste - neben der Hüpfburg hatte die Jugendfeuerwehr eine große Spielstraße mit zahlreichen Attraktionen aufgebaut. Zusätzlich konnten sich die Besucherinnen und Besucher über den Feuerwehr-Fuhrpark informieren, von innen wie von außen. Gleichzeitig zeigten einige Kameradinnen und Kameraden der Bevölkerung immer wieder kleinere Vorführungen wie Fettexplosion, Spraydosen-Zerknall oder leiteten an einem Feuer-Trainer den richtigen Umgang mit einem Feuerlöscher an. Sowohl die Kinderfeuerwehr als auch die Jugendfeuerwehr und eine Abordnung der Aktiven Wehr stellten jeweils in einer Schauübung ihr Können unter Beweis.

Die Spielstraße der Jugendfeuerwehr wurde im Sommer dann wieder aufgebaut – im Rahmen der Stupfericher Festmeile diente die große Spielstraße der Jugendabteilungen von Feuerwehr, DRK, Musik- und Sportverein als Bindeglied und Verbindungsstück zwischen den beiden großen Festplätzen Ost und West rund um die Bergleshalle. Auch die Aktiven waren mit ihrem berühmten Feuerwehr-Braten vor Ort und unterstützte durch zahlreiche Helferdienste den Erfolg des Festes.

Einsatzreiches Jahr

Mit bis dato 34 Einsätzen knüpft das Jahr 2023 an die einsatzstarken Vorjahre an. Mit 21 Alarmierungen zu Brandeinsätzen und 13 zu Technischer Hilfe hatte die im Namen verankerte Hauptaufgabe der Feuerwehr einen großen Fokus. Genau wie im Vorjahr wurden ein Drittel der Einsätze auf der Bundesautobahn 8 absolviert. Von Großbränden blieb die Wehr dieses Jahr zum Glück verschont, ansonsten bot sich den Aktiven aber ein breites Spektrum an zu erledigenden Einsatzszenarien. Glücklicherweise kehrten auch in diesem Jahr alle Feuerwehrangehörigen immer wohlbehalten und gesund zu ihren Familien zurück.

Mit Ausbildung zum Erfolg

Zahlreiche Ausbildungseinheiten prägten die Freizeit der Feuerwehrangehörigen, diverse Lehrgänge wurden erfolgreich absolviert, und zwar in allen Kategorien. Angefangen beim kompakten Grundlehrgang für zwei Feuerwehrkameraden, über erfolgreich bestandene LKW-Führerscheine, Truppführer- und Motorsägenlehrgängen. Erfolgreiche Teilnahmen gab es auch für die Mannschaften von Jugend- und Kinderfeuerwehr beim traditionellen Indiakaturnier des Stadtfeuerwehrverbandes. Höhepunkt des Ausbildungsjahres war die große Jahreshauptübung Anfang Oktober in der Karlsbader Straße. Bei einem theoretischen Scheunenbrand mit vermissten Kindern zeigten die Aktiven den zahlreichen anwesenden Zuschauerinnen und Zuschauern ihr Können und die reibungslose und etablierte Zusammenarbeit mit der Stupfericher Notfallhilfe des DRK.

Auch in der Weihnachtszeit für Sie da!

Doch mit all den bisherigen Freuden, Festivitäten und Ereignissen in 2023 machen wir keinen Feierabend, sondern sind auch über die Weihnachtsfeiertage und in 2024 für Sie da - 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr (und im kommenden Jahr sogar 366 Tage)! Sie haben Interesse sich selbst bei der Feuerwehr im Ehrenamt zu engagieren? Dann melden Sie sich einfach direkt bei uns oder schauen Sie an einem unserer Übungsabende direkt an der Feuerwehrhalle vorbei.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, friedvolle Feiertage und einen sicheren und guten Rutsch ins neue Jahr - und vor allem: Bleiben Sie gesund!

Ihre Freiwillige Feuerwehr Stupferich