Erfolgreicher "Tag der offenen Tür"

Nach vielen Jahren Pause konnten wir nach dem Herbstfest im letzten Jahr dieses Jahr auch wieder unseren traditionellen "Tag der offenen Tür" feiern. Zahlreiche Gäste, vor allem junge Familien, folgten dem Ruf und Angebot der Feuerwehr Stupferich ans Feuerwehrhaus. Dabei konnte nicht nur das bereits 2021 zu uns gestoßene Löschgruppenfahrzeug das erste Mal offiziell der Bevölkerung gezeigt, sondern auch vieles mehr demonstriert werden.

Ein breites Angebot wartete rund um das Feuerwehrhaus auf unsere Gäste - neben der Hüpfburg hatte die Jugendfeuerwehr eine große Spielstraße mit zahlreichen Attraktionen aufgebaut. Zusätzlich konnten sich die Besucherinnen und Besucher über unseren Feuerwehr-Fuhrpark informieren, von innen wie von außen. Gleichzeitig zeigten einige Kameradinnen und Kameraden der Bevölkerung immer wieder kleinere Vorführungen wie Fettexplosion, Spraydosen-Zerknall oder leiteten an einem Feuer-Trainer den richtigen Umgang mit einem Feuerlöscher an. Sowohl die Kinderfeuerwehr als auch die Jugendfeuerwehr und eine Abordnung der Aktiven Wehr stellten jeweils in einer Schauübung ihr Können unter Beweis.

Bei sonnigem Wetter bot sich den Gästen ein vielfältiges Essensangebot, direkt aus der Feuerwehr-Küche. Der Renner war wie immer die Currywurst mit selbstgemachter Feuerwehr-Currysauce, aber auch die angebotene Hauptspeise aus klassischen bzw. vegetarischen Maultaschen mit Kartoffelsalat fand viele Abnehmer. Das breit gefächerte Kuchenangebot war am Ende des Tages vollständig aufgebraucht, die Gäste glücklich und satt und die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden dankbar für die zahlreichen Besucherinnen und Besucher sowie die große Unterstützung bei Kuchenbacken oder Helferdienst.