Erfolgreiches Herbstfest der Feuerwehr Stupferich

Viele Tage Vorbereitung, viele Gäste, viel Spaß und gute Stimmung - so lässt sich das erfolgreiche Herbstfest der Feuerwehr Stupferich in wenigen Worten zusammenfassen.  Nach einer Woche voller Regen wartete am Sonntag, den 15.09.2024 wieder trockenes Wetter und angenehme Temperaturen auf die Bewohner von Stupferich – doch nicht nur das, mit dem traditionellen Herbstfest der Feuerwehr Stupferich begann die herbstliche Festsaison der verschiedenen Vereine im idyllischen Bergdorf.

Reichhaltiges Angebot

Ein bewährtes Speise- und Getränkeangebot lockte Jung & Alt an den Festort rund um das Feuerwehrhaus der Stupfericher Abteilung. Neben dem traditionellen Feuerwehrbraten begeisterte die neu eingeführte vegetarische Champignonpfanne mit hausgemachter Knoblauchsauce zahlreiche Gäste und sorgte dafür, dass die Küche am Abend ausverkauft war. Ausgezahlt hatte sich dabei nicht nur die traditionell selbst zubereitete Feuerwehr-Currysauce, sondern auch erstmals eine eigens kreierte Rahmsauce zum Feuerwehrbraten. Schon um 17.30 Uhr hieß es: alles aufgebraucht – und das, obwohl eine Rekordmenge an Rohmaterial gekauft worden war.

Kurzweiliges Familienprogramm

Schon gleich zu Festbeginn ab 11 Uhr strömte eine große Zahl Stupfericher Bewohnerinnen und Bewohner zum Festort und spätestens eine Stunde später waren Fahrzeughalle und Vorplatz mit zahlreichen Gästen gut gefüllt. Die Jugend- und Kinderfeuerwehr hatten gemeinsam eine Spielstraße für die Kinder bereitgestellt, bei der der Andrang bis zum Ende des Festes nicht nachließ. Neben den öffentlich zugänglichen Einsatzfahrzeugen der Abteilung Stupferich konnten sich die anwesenden Kinder auch auf der gut einsehbaren Hüpfburg amüsieren, so dass ein kurzweiliger Nachmittag entstand. Highlight des Nachmittags war sicherlich die öffentliche Übung der Kleinsten – die Löschifanten zeigten gemeinsam mit ihrem Betreuerteam einen Löschangriff und begeisterten Jung und Alt mit ihrer Freude am Feuerwehrwesen. Kurz darauf bewies die Jugendfeuerwehr rund um die Schule, dass auch sie trotz Sommerpause nichts vergessen hatte und präsentierte eine solide Übung. Den Abschluss des Tagesprogramm bildete der Auftritt des Chores und der Tanzgruppe des benachbarten katholischen Kindergartens St. Cyriakus, der noch einmal erfreuten Anklang fand.

Wir danken allen Kuchenspenderinnen und Kuchenspendern, den fleißigen Helferinnen und Helfer und insbesondere allen Gästen, die mit uns gemeinsam gefeiert haben. Bis nächstes Jahr!