Jahreshauptversammlung 2023

Karlsruhe. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause fand am vergangenen Freitag endlich wieder eine "normale" Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Stupferich statt. Wie vor Corona versammelte sich eine stattliche Anzahl an Kameradinnen und Kameraden sowie Gästen im Feuerwehrhaus und füllten die vorbereiteten Stühle bis auf den letzten Platz.

Rückblick und Dank

Nach seiner Begrüßung und der Totenehrung gab Abteilungskommandant in seinem Bericht einen Überblick über das Jahr 2022 in der Abteilung Stupferich. Mit 34 Mitgliedern in der Einsatzabteilung ist die Stupfericher Wehr gut für ihre Aufgaben gerüstet, wie sich an den 37 Einsätzen im vergangenen Jahr zeigte. Diese konnten die Kameradinnen und Kameraden nutzen, um ihre Vielseitigkeit und ihren guten Ausbildungsstand unter Beweis zu stellen. Diesen verdeutlichte Kommandant Doll mit der Auflistung der durchgeführten Lehrgänge, die sich vom Grundausbildungs- bis zum Zugführerlehrgang erstreckten. Neben den regulären Ausbildungsdiensten engagierten sich die Feuerwehrangehörigen aus Stupferich auch überörtlich, wie beispielsweise beim Baden-Marathon oder dem Sicherheitswachdienst im Badischen Staatstheater. Zum Ende seines Berichtes dankte Kommandant Oliver Doll insbesondere dem Amtsleiter Florian Geldner und seinem Stellvertreter Dirk Bertram für die vertrauensvolle Zusammenarbeit, dem Ortsversteher und der Ortsverwaltung sowie insbesondere allen Kameradinnen und Kameraden.

Kinder und Jugend gut gerüstet

Auch im Bericht von Jugendwart und Kinderfeuerwehr wurde deutlich, dass sich die Einsatzabteilung um den Nachwuchs in den nächsten Jahren keine größeren Sorgen machen muss. Erstmals konnte ein großer Schwung an Kindern von den Löschifanten zur Jugendfeuerwehr übertreten und zwei gut ausgebildeten Jugendlichen traten in die Aktive Wehr ein. Bei zahlreichen Wettkämpfen und überörtlichen Veranstaltungen konnten die Kinder und Jugendlichen aus Stupferich ihr Können unter Beweis stellen. Highlight aller Veranstaltungen war das 50jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Stupferich, das bei einem Festabend und Festspielen gebührend gefeiert wurde.

Bericht der Branddirektion & Beförderungen

Als Vertreter der Branddirektion gab der anwesende Amtsleiter Florian Geldner im Informationsblock der Branddirektion einen Überblick über die zahlreichen Änderungen, die sich im vergangenen Jahr in der Branddirektion und den einzelnen Abteilungen ergeben hatten. Ausdrücklich lobte er das hohe Engagement und die gute Stimmung in der Stupfericher Abteilung. Im Anschluss war es ihm eine Freude die anstehenden Beförderungen und Ehrungen für einige Kameradinnen und Kameraden vorzunehmen.

Mit dem Wahlspruch "Einer für alle und alle für einen - Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr" schloss Abteilungskommandant Oliver Doll nach etwa 1,5 Stunden die Veranstaltung und bedankte sich für Teilnahme und Disziplin: "Bleibt gesund, passt auf euch auf und wie wir in Stupferich sagen: bis später!"