Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu. Ein Jahr, das wie viele unsere privaten Aktivitäten davon geprägt war, dass es bei der Feuerwehr Stupferich mehr und mehr zurück zur Normalität ging.

Blick zurück

Bereits die Jahreshauptversammlung im Januar zeigte es: nicht digital, sondern in Präsenz traf man sich mit viel Abstand, getestet und mit Maske in der vorgewärmten Fahrzeughalle und bereits hier war das Funkeln der Begegnung in den Augen zu sehen.
Die Veranstaltungen im Dorf liefen nach ihrer coronabedingten Pause wieder an, und so war die Feuerwehr Stupferich sowohl bei der Fronleichnamsprozession als auch beim Gottesdienst der Stupfericher Vereine mit einer Fahnenabordnung und weiteren Mitgliedern vertreten. Auch der Maibaum wurde wieder traditionell mit Hilfe der historischen Anhängerleiter gestellt. Großer Höhepunkt der Dorfveranstaltungen: das Herbstfest der Feuerwehr, das nach einigen Jahren Pause wieder stattfand. Der traditionelle Feuerwehrbraten und ein buntes Programm für die ganze Familie lockte zahlreiche Stupfericher Bürgerinnen und Bürger an die Feuerwehrhalle, sodass bereits nach kurzer Zeit weiteres Grillgut aus den Weiten des Dorfes herangeschafft werden musste.

Gut vernetzt

Der guten Vernetzung der Feuerwehrkameradinnen und -kameraden sei Dank, konnte nicht nur beim Herbstfest durch die guten persönlichen Kontakte ins Dorf Abhilfe geschaffen werden. Auch beim bis dato längsten Einsatz des Jahres war dies hilfreich: der Brand eines Misthaufens auf einem Feld zwischen Thomashof und Stupferich hielt die Stupfericher Wehr Anfang August mehrere Stunden in Atem. Bei sengender Gluthitze konnte nur durch die vorbildliche Unterstützung einiger Landwirte, der guten Einweisung durch Passanten, kühlen Getränkespenden der Bürger für die Einsatzkräfte sowie knapp 62.000 Liter Wasser ein größeres Ausbreiten des Feuers verhindert werden.

Einsatzreiches Jahr

Mit bis dato 36 Einsätzen geht das Jahr 2022 als eines der einsatzstärksten Jahre in die Geschichte der Feuerwehr Stupferich ein und wird nur vom bisherigen Rekordhalter 2022 getoppt, bei dem alleinauf Grund des großen Unwetterereignisses im Juni etwas mehr als zwanzig Einsätze zusammenkamen. Mit 21 Alarmierungen zu Brandeinsätzen, 13 Alarmierungen zu Technischer Hilfe sowie zwei Alarmierungen zu Umwelteinsätzen hatte die im Namen verankerte Hauptaufgabe der Feuerwehr einen großen Fokus. Genau ein Drittel der Einsätze wurden auf der Bundesautobahn 8 absolviert, die seit einigen Jahren zum Ausrückegebiet der Abteilung gehört. Vom Großbrand in der Karlsruher Nordstadt bis zu losen Ästen im Baum war ein breites Spektrum an Einsatzstellen abzuarbeiten. Glücklicherweise kehrten auch in diesem Jahr alle Feuerwehrangehörigen immer wohlbehalten und gesund zu ihren Familien zurück.

Mit Ausbildung zum Erfolg

Zahlreiche Ausbildungseinheiten prägten die Freizeit der Feuerwehrangehörigen, diverse Lehrgänge wurden erfolgreich absolviert, und zwar in allen Kategorien. Angefangen beim kompakten Grundlehrgang für zwei Feuerwehrkameradinnen, über erfolgreich bestandene LKW-Führerscheine, Truppführer- und Motorsägenlehrgänge, konnte mit Heiko Kusterer auch der aktuelle Jugendwart zum Gruppenführer befördert werden. Mit Jörg Krämer bildete sich eine weitere Führungskraft zum Zugführer weiter. Erfolgreiche Teilnahmen gab es auch für die Mannschaften von Aktiven und Jugend sowohl beim Schwimmwettkampf des Stadtfeuerwehrverbands Karlsruhe als auch beim traditionellen Indiakaturnier. Während einige Jugendlichen der Jugendfeuerwehr mit der Jugendflamme Stufe 2 und dem Leistungsabzeichen ihre Leistung unter Beweis stellten, konnten die Mitglieder der Kinderfeuerwehr erstmals den Kinderfunken ablegen. Nach zweijähriger Pause konnte auch die wichtige Brandschutzerziehung in den Bildungseinrichtungen wieder aufgenommen werden: neben der Grundschule und dem Kindergarten St. Cyriakus war in 2022 auch erstmals die Kita Mäusenest involviert.

Großes Jubiläum der Jugendfeuerwehr

Mit 2022 gab es neben den genannten Aktivitäten noch ein ganz besonderes Ereignis: nicht nur 50 Jahre Eingemeindung von Stupferich konnte gefeiert werden, sondern auch 50 Jahre Jugendfeuerwehr Stupferich. 1972 gründete der heutige Vorsitzende der Altersabteilung Kamerad Ludwig Kast die Jugendfeuerwehr und startete so eine 50jährige Erfolgsgeschichte. Im Rahmen eines Festaktes wurde diese Geschichte im Mai Revue passieren gelassen und ausgiebig gefeiert. Am Vortag des Herbstfests lud die Jugendfeuerwehr Stupferich zudem zu Festspielen nach Stupferich, um gemeinsam mit den zahlreichen anderen Jugendabteilungen der Karlsruher Stadtteile dieses Jubiläum gemeinsam zu feiern. Es waren verschiedene Stationen vorbereitet, an denen in Wettkampfform verschiedene Aufgaben mit Feuerwehrbezug bewältigt werden mussten. Auch für die teilnehmenden Gruppen der Kinderfeuerwehren waren extra eigene Aufgaben gestaltet worden.

Auch in der Weihnachtszeit für Sie da!

Doch mit all den bisherigen Freuden, Festivitäten und Ereignissen in 2022 machen wir keinen Feierabend, sondern sind auch über die Weihnachtsfeiertage und in 2023 für Sie da - 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr! Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, friedvolle Feiertage und einen sicheren und guten Rutsch ins neue Jahr - und vor allem: Bleiben Sie gesund!

Ihre Freiwillige Feuerwehr Stupferich