Die Anfänge (1808-1936)

Bereits im 19. Jahrhundert wurde in Stupferich eine sogennante Pflichtfeuerwehr eingeführt. In ihr waren alle männlichen Einwohner ab dem 20. Lebensjahr zum Beitritt verpflichtet. Eine heute noch vorhandene Fahne aus dem Jahr 1808 gibt davon Zeugnis. Verschiedene Löschgeräte, darunter eine vierrädrige Feuerwehrspritze, wurden angeschafft. Diese Fahrspritze war auch beim großen Theaterbrand 1847 in Karlsruhe mit eingesetzt.

Die ersten Gründungsversuche einer Freiwilligen Feuerwehr in den Jahren 1923 bis 1933 scheiterten am fehlenden Geld der Gemeinde. Der vierte Versuch, am 23. April 1936, erbrachte die offizielle Gründung. Der damalige Bürgermeister Alois Becker wurde erster Wehrführer und stand 51 Kameraden der Gründungsmannschaft vor. Unter seiner Regie errang die Wehr durch ihre Schlagkraft großes Ansehen in der näheren und weiteren Umgebung. Dies konnte bei vielen Übungen unter Beweis gestellt werden.