Florian Karlsruhe 23/19 MTW

Baujahr: 2008
Mannschaftsstärke: 1/8
Hersteller & Typ: Mercedes Benz Sprinter 311 CDI
Ausstattung: Sondersignaleinrichtung, 4m Funkgerät, Feuerlöscher, Warnlampen, Handlampe, Abschleppschlaufe
Einsatztaktische Verwendung: Transport von nachgeforderten Einsatzmitteln, Einsatzfahrten der Einheit Bereitstellungsraum, Fahrten und Ausbildung bei Jugend und Aktivität

Die MTWs der Freiwilligen Feuerwehr Karlsruhe wurden im Zuge des Fahrzeugkonzeptes aus den neunziger Jahren für die Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr beschafft. Die MTFs sollen in einigen Abteilungen die Katastrophenschutzfahrzeuge des Bundes ersetzen. Das Fahrzeug hat einen langen Radstand um genügend Zuladefläche für die einzelnen Fahrten zu gewährleisten. Bei Einsätzen, wie zum Beispiel bei Hochwasser oder Sturmschäden, kann es als selbständiges Einsatzfahrzeug Verwendung finden.