Großübung der Karlsruher Jugendfeuerwehr

Am letzten Samstag fand bei der Firma L’oreal in der Nordweststadt die diesjährige Großübung der Jugendfeuerwehr Karlsruhe statt. 16 Jugendfeuerwehren aus Karlsruhe und das Jugendrotkreuz mit ins Summe fast 150 Jugendlichen nahmen mit insgesamt 25 Fahrzeugen an der Übung teil. Angenommen wurde eine große Schadenslage mit mehreren verletzten Personen.

Zu Beginn wurde die Jugendfeuerwehr zu einem PKW-Brand nahe an einem Gebäude alarmiert. Da das Feuer bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bereits auf die nahegelegene Lagerhalle übergriffen hat, wurde durch den Einsatzleiter schnell auf das Alarmstichwort B – Lagerhalle erhöht. Es mussten unter anderem mehrere Personen aus einem Keller gerettet werden. Die Jugendfeuerwehr Stupferich war zusammen mit den anderen Jugendabteilungen der Bergdörfer für den Einsatzabschnitt im LKW-Logistikbereich des Firmengeländes zuständig. Dort hat ein LKW-Auflieger und mehrere IPC-Behälter gebrannt. Durch unseren Angriffstrupp wurde eine hilflose Person aus dem Gefahrenbereich gerettet,  während durch den Schlauchtrupp die verletzten Personen betreut wurden und der Wassertrupp die Wasserversorgung sicherstellte.

Alle Personen konnten gerettet werden und wurden dem Jugendrotkreuz übergeben, welche sich um die ärztliche Behandlung gekümmert haben.

Im Anschluss an die Übung erhielten alle Übungsteilnehmer und Helfer ein Essen und ein kleines Geschenk von L’oreal. Wir bedanken uns bei allen Übungsteilnehmern, dem Planungsteam sowie auch der Firma L’oreal für die Bereitstellung des Firmengeländes.  Die nächste Großübung der Karlsruher Jugendabteilungen ist für 2025 geplant.