Brandschutzerziehung in den Kindergärten St. Cyriakus, im Mäusenest und in der Grundschule

Auf Grund von Corona mussten in den letzten beiden Jahren die Brandschutzerziehung in den Kindergärten und Schulen ausfallen. In diesem Jahr konnten wir nun endlich wieder die Kinder aus dem Kindergarten St. Cyriakus, der Grundschule und erstmals auch aus dem Kindergarten Mäusenest begrüßen.

Über das Frühjahr verteilt besuchten uns die Kinder an verschiedenen Terminen. Die Kinder im Alter zwischen 1 und 10 Jahren bestaunten begeistert die Fahrzeuge und lernten so die Feuerwehr näher kennen. Bei den jüngsten Besuchern standen unsere Uniformen und die Fahrzeuge im absoluten Mittelpunkt. Besonderes Highlight war das Löschfahrzeug der Löschifanten.

Bei den Schulanfängern und den Schülern der 4. Klasse stand der Atemschutzgeräteträger im Mittelpunkt. Auch zeigten die Schüler der 4. Klasse begeistert ihr Wissen rund um den Notruf. Spielerisch konnten wir den Kindern die Gefahren des Brandrauches vermitteln. Der Höhepunkt bei allen Kindern war natürlich das Spritzen mit der Kübelspritze.

Wir hoffen, dass es allen Kindern bei der Feuerwehr gefallen hat und freuen uns im nächsten Frühjahr die Kinder wieder begrüßen zu dürfen.