Der SWR zu Gast bei den Löschifanten

Karlsruhe. Der heutige Übungsdienst der Löschifanten war ein ganz besonderer: der Südwestdeutsche Rundfunk (SWR) hatte sich angemeldet, um die Stupfericher Löschifanten als ein Beispielprojekt erfolgreicher Kindergruppen in den Jugendfeuerwehren zu dokumentieren. Fast pünktlich zum fünften Geburtstag der Kleinsten in der Abteilung Stupferich konnten sich die Journalisten einen Eindruck des Stupfericher Feuerwehr-Nachwuchses geben lassen.

Seit 2018 gibt es in Stupferich zusätzlich zum Angebot der Jugendfeuerwehr auch eine Kinderfeuerwehr, die "Löschifanten Stupferich" für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren. Diese ermöglicht es, bereits im frühen Alter spielerisch an die Feuerwehr herangeführt zu werden und bildet eine wichtige Form der Jugendarbeit. Die Jüngsten können dabei die Welt der Freiwilligen Feuerwehr kennenlernen und bekommen dazu Werte wie Kameradschaft und Disziplin, aber Freude an körperlicher Fitness gelehrt.

Tatkräftig standen der Leiter der Kinderfeuerwehr Kamerad Thomas Grimm sowie der Karlsruher Stadt-Jugendwart Philipp Hinz für Fragen des Rundfunkteams parat und berichteten vom Stupfericher Konzept und Vorgehen, das durch die gesamte Abteilung und zahlreiche Kameradinnen und Kameraden getragen wird. Wie wichtig dieser Öffentlichkeitsarbeit-Termin für die gesamte Feuerwehr Karlsruhe war, zeigte die Anwesenheit zahlreicher Amtsvertreter aus Branddirektion und Stadtfeuerwehrverband.

Hauptpunkt des Abends war allerdings die Abnahme des Kinderfunkens Stufe 1, des ersten Feuerwehr-Abzeichens, für fünfzehn Mitglieder der Löschifanten. An verschiedenen Stationen musste das Können unter Beweis gestellt werden, sei es beim Ertasten und Erkennen verschiedener Feuerwehrgerätschaften oder der Zuordnung brennender und nicht brennender Gegenstände. Alle Kinder der Stupfericher Kinderfeuerwehr meisterten die gestellten Aufgaben trotz des Rummels mit Bravour - ein herzliches Gratulor!