Eigenes Löschfahrzeug für die Kinderfeuerwehr Löschifanten Stupferich

Stupferich. Im Jahr 2018 wurde in der Feuerwehr Stupferich der Wunsch konkret eine Kinderfeuerwehr zu gründen. Bereits im Vorfeld war allen Betreuern bewusst, dass die vorhandenen Löschfahrzeuge für die Kinder viel zu hoch sein werden. Da es etwas Passendes nicht oder nur sehr teuer zu kaufen gibt, entschlossen wir uns ein passendes Fahrzeug selber zu bauen. Nach umfangreichen Recherchen und einer Ideensammlung machten wir uns Anfang des Jahres 2019 ans Werk.

Zunächst wurden Pläne angefertigt. Die erforderlichen Materialen wurden besprochen und beschafft. Im Februar wurde dann begonnen das Auto aufzubauen. Ein Grundgestell aus Aluprofilen sorgt für die notwendige Stabilität. Aus Multiplexplatten wurde anschließend der Innenausbau gefertigt. Die Außenwände, ebenfalls aus Multiplex, wurden aufwendig ausgefräst. Natürlich musste alles in Feuerwehrrot gestrichen werden. Im Anschluss wurden Blaulichter, Verkehrswarneinrichtungen und natürlich ein Martinshorn verbaut. Auf den Türen des Führerhauses durfte das Stupfericher Wappen genauso wenig fehlen wie der Schriftzug "Löschifanten Stupferich".

So entstand innerhalb kürzester Zeit (auch in zahlreichen Nachtschichten) ein wunderschönes Fahrzeug. In den Laderäumen finden kindgerechte Schläuche, Verteiler und Strahlrohre Platz. So ausgerüstet ist das Fahrzeug für alle Übungen der Kinder bestens gerüstet. Unsere Löschifanten nahmen das Fahrzeug an der Gründungsfeier der Kinderfeuerwehr freudig in Betrieb.

Wir möchten uns in diesem Zusammenhang bei den Sponsoren der Löschifanten ganz herzlich bedanken:

• Doll Blumenstube, Stupferich
  • Doll Sicherheitstechnik, Stupferich