Gründungsfeier Kinderfeuerwehr Löschifanten Stupferich

Stupferich. Am Donnerstag, den 04.04.2019 fand im Gemeindezentrum die Gründungsfeier unserer Kinderfeuerwehr „Löschifanten“ Stupferich statt. Unser Abteilungskommandant Robert Lukaschewsky-Moran konnte unter den zahlreichen Gästen natürlich die stolzen Eltern und Geschwister der Löschifanten begrüßen. Ebenso konnte er die Feuerwehrdezernentin Bettina Lisbach, den Ortsvorsteher Alfons Gartner, den Feuerwehrkommandanten Florian Geldner, die politischen Vertreter des Stadt- und Ortschaftsrates begrüßen. Des Weiteren durfte er zahlreiche Vertreter von der Feuerwehr Karlsruhe und natürlich auch die Alterskameraden, Ehrenmitglieder, aktiven Kameraden und Jugendfeuerwehrmitglieder der Abteilung Stupferich begrüßen.

Im festlich geschmückten Saal des Gemeindezentrums konnten unsere Kinder zum ersten Mal stolz ihre nagelneue Uniform präsentieren. In einer kurzweiligen, kindgerechten Veranstaltung übergab Frau Bürgermeisterin Bettina Lisbach die Gründungsurkunde an den Leiter der neuen Kinderfeuerwehr Herrn Thomas Grimm. Anschließend überreichte sie mit Herrn Ortsvorsteher Alfons Gartner und Branddirektor Herr Florian Geldner den 14 Kindern ihre Feuerwehrhelme und nahmen sie so symbolisch in die Gemeinschaft der Feuerwehr auf. In einer kleinen Showeinlage zeigten anschließend die Kinder bereits ihr erlerntes Feuerwehrtechnisches Können. So musste ein brennendes Miniatur-Haus gelöscht werden. Hierzu kam auch zum ersten Mal das extra für die Kinderfeuerwehr gebaute Löschfahrzeug zum Einsatz. Alle Kids waren mit Freude und Eifer dabei. So konnte schon kurze Zeit später „Gefahr vorüber“ gemeldet werden. Ein großer Applaus aller Anwesenden zauberte den Kindern ein breites Grinsen auf das Gesicht. Bei einem kleinen leckeren Buffet, gespendet von der Firma Nussbaumer, klang die Veranstaltung langsam aus.